17. Mai: Transformative Rechtsgestaltung für gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften

17. Mai (16-17:30 Uhr), Online

CSX Talk zu „Transformative Rechtsgestaltung für gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften“

In unserem nächsten CSX-Talk am 17.05.2021 um 16 Uhr wird Johann Steudle unser Gast sein. Johann ist Jurist und arbeitet zu rechtlichen Fragen für sozial-ökologisch transformative Wirtschaftsformen. Er war in diesem Gebiet einige Jahre als Anwalt und in der ehrenamtlichen Beratung als Lernender und Beratender aktiv und beschäftigt sich insbesondere damit, wie Konzepte des „Commoning“ für ein bedürfnisgerechtes, nachhaltiges und demokratisches Wirtschaften jenseits von Markt und Staat in der (Rechts)-Praxis fruchtbar gemacht werden können.

Er ist aktiv im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und in der bundesweiten Vernetzung zum „transformativen Wirtschaftsrecht“.

Im CSX-Talk wollen wir gemeinsam einen Blick auf „transformative Rechtsgestaltung“ legen. Dabei geht es z.B. um folgende Fragen: Welche erfolgreichen Lösungen kennen wir, mit denen „Selbstorganisation als Gleichrangige“, „soziales Miteinander“ und „sorgendes Wirtschaften“ (vgl. Bollier/Helfrich) gelingen? Welche rechtlichen Muster lassen sich für die Praxis gemeinschaftsgetragener Wirtschaftsformen daraus gewinnen? Was hilft transformativen Wirtschaftsakteuren (z.B. CSX-Pionier*innen) beim Umgang mit dem geltenden Recht und wie können sie eigene Regeln für ihre Projekte gestalten, die gut zu CSX-Konzepten passen?

Im Gespräch stellen wir dann Ideen vor, wie wir die Arbeit „transformativer Wirtschaftsjurist*innen“ im und um das CSX-Netzwerk ausbauen können und möchten gern darüber sprechen, was konkret dafür gebraucht wird, gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften auch rechtlich voranzubringen.

Beginnen werden wir um 16 Uhr mit einem kurzem Input von Johann zu „transformativen Rechtsgestaltung und CSX“. Er wird versuchen, die Inhalte einfach und verständlich für alle zu erklären. Ihr seid alle herzlich willkommen mit uns zu diskutieren und auch diese Einladung an andere Interessierte weiterzuleiten!

Zoom-Raum:

https://us02web.zoom.us/j/86856468378?pwd=OW5OUWswdUVEN2hweGhjNnBhWlBVdz09

Meeting-ID: 815 5362 7401
Passwort: 040804
Schnelleinwahl mobil +493056795800,,81553627401#,,#,040804# Deutschland